Physiotherapie für Privatpatienten in Bad Nenndorf bei Hannover

Wirkungsvolle Hilfe für Ihre Beschwerden und Schmerzen

Sie wünschen sich eine ganzheitliche Physiotherapie, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessert sowie die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktiviert? Ich kombiniere klassischen Methoden der Physiotherapie mit anerkannten energetischen Techniken, um Sie nachhaltig in Ihrem Heilungsprozess zu unterstützen.

Ziel der ganzheitlichen Physiotherapie ist es, Ursachen für Beschwerden und Schmerzen zu finden und aufzulösen. Durch gezielte Übungen und manuelle Techniken sowie durch die Anwendung physikalischer Maßnahmen sollen die Schmerz- und Bewegungsfreiheit des Körpers wiederhergestellt sowie die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Welche Behandlungsmethoden kommen im Rahmen der Physiotherapie zum Einsatz?

Triggerpunktbehandlung:

Diese Behandlungstechnik dient der Freisetzung von Blockierungen im Körper- und Energiesystem. Verspannungen und Blockaden werden durch die Behandlung von Schmerzpunkten (Triggerpunkten) in der Muskulatur gelöst. In der Folge wird die Durchblutung verbessert und die Heilung gefördert.

Kinesio-Taping:

Bei dieser Behandlungsmethode werden elastische Tapes auf die Haut aufgebracht. Die Tapes fördern die Durchblutung und den Lymphfluss. Außerdem unterstützen sie die Muskelfunktion und die Stabilität der Gelenke.

Skoliose-Behandlung nach Schroth:

Diese Behandlung umfasst spezifische Übungen zur Korrektur der Wirbelsäulenkrümmung. Ziel ist eine Reduktion der Schmerzen sowie eine Verbesserung der Haltung, Muskelbalance und Lebensqualität.

Lymphdrainage:

Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine manuelle Technik zur Förderung des Lymphabflusses. Mit dieser Methode können Ödeme und Lymphstauungen behandelt werden. Zudem kommt sie zur Unterstützung der Heilung nach Operationen und Verletzungen zum Einsatz.

Manuelle Therapie nach Cyriax:

Die Cyriax-Therapie ist eine spezielle Technik zur Behandlung von Weichteilproblemen. Durch die Anwendung von Querfriktionen und Mobilisation werden Schmerzen bei Sehnen- und Muskelverletzungen gelindert und die Heilung gefördert.

McKenzie-Konzept:

Die McKenzie-Methode dient der Behandlung und Prävention von Rücken- und Nackenbeschwerden. Durch spezifische Übungen können Probleme und Schmerzen reduziert sowie die Haltung und Beweglichkeit verbessert werden.

E-Technik (das Hanke-Konzept):

Die E-Technik ist eine spezielle Form der Bewegungs- und Haltungstherapie, die der Förderung von Koordination und Muskelbalance dient. Sie ist besonders wirksam bei neurologischen Erkrankungen und motorischen Störungen.

Fußreflexzonentherapie:

Bei dieser Behandlung werden die Reflexzonen am Fuß stimuliert, um die Durchblutung und den Energiefluss im Körper zu fördern. Durch die Fußreflexzonentherapie wird die Selbstheilung aktiviert und der Körper entspannt.

Im Mittelpunkt meiner physiotherapeutischen Maßnahmen stehen unter anderem folgende Ziele:

• Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung körperlicher Funktionen
  • Reduktion von Schmerzen und Beschwerden
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Förderung der Selbstständigkeit und Lebensqualität
  • Unterstützung der Genesung nach Verletzungen oder Operationen
  • Prävention von Rückfällen und erneuten Verletzungen

Individuell an Ihre Bedürfnisse angepasste Physiotherapie

Eine individuelle und detaillierte Befundaufnahme liegt mir besonders am Herzen. Sie bildet die Grundlage für einen maßgeschneiderten Therapieplan, der an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele angepasst ist. Der Therapieplan wird regelmäßig evaluiert und bei Bedarf aktualisiert, um die Ziele Heilung und Prävention bestmöglich zu verfolgen.

Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu mir auf, wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Methoden der ganzheitlichen Physiotherapie erfahren möchten!